Artikel abonnieren

Ich erkläre und analysiere Demokratie und Politik aus Design-Perspektive. Seit über zehn Jahren gestalte und beobachte ich politische Kommunikation und bin immer wieder überrascht: Das vermeintlich Oberflächliche wird missverstanden und unterschätzt. Dabei wirkt es immer und überall:

„Es lohnt sich, über scheinbar Selbstverständliches wie die Gestaltung eines Stimmzettels nachzudenken. Diese Analyse sollte jedes Innenministerium lesen – und beherzigen.“
– Ruprecht Polenz über „Was mit unseren Stimmzetteln nicht stimmt“

„Interessanter Beitrag zur fehlenden Oberfläche (Symbolik etc.) der EU.“
– Wolfgang Blau über „Europas Fehlende Oberflächlichkeit“

„Der Kommunikationsgestalter Frédéric Ranft hat eine bestechende Idee: Er vergleicht die Partei mit dem US-Konzern Apple. Auch der stand vor einigen Jahren vor dem Bankrott – schwang sich dann aber zum wertvollsten Unternehmen der Welt auf. Was die Sozialdemokraten daraus lernen können, erfahren Sie hier.“
– Florian Harms über „Was die SPD von Apples Comeback lernen kann“